Famulatur Innere in ViDia Kliniken (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
ViDia Kliniken
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
E0
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich habe mich in Rahmen meiner 4-wöchigen Famulatur in der Abteilung der Allgemeinen Inneren, Endokrinologie und Diabetologie auf Station sehr wohl gefühlt. Die Assistenzärzt*innen waren alle sehr nett und hilfsbereit. Man hat sich von Anfang an um mich gekümmert und mich an allen Aufgaben des Stationsalltages teilhaben lassen. Natürlich startet man am Morgen eigentlich immer mit Blut abnehmen, aber es wird jetzt nicht von einem erwartet alles alleine zu machen, sondern die Stationsärzt*innen nehmen einem da auch welche ab. Ansonsten kann man täglich bei der Visite mitlaufen und im Verlauf habe ich dann auch einzelne Patient*innen und ganze Zimmer mit betreut. Ich war mit im Ultraschall (v.a. Abdomen) dabei und konnte die Patient*innen vor- oder nachschallen. Außerdem war ich bei Befundungen von Langzeit-EKG und -Blutdruck dabei. Aszitespunktionen gibt es auch manchmal zu Sehen.
Ich war noch einen Tag mit im MVZ am alten Diakonissenstandort in Rüppurr in der Sprechstunde dabei. Das war auch sehr interessant gerade was endokrinologische Krankheitsbilder angeht. Kann ich jedem nur empfehlen mit zunehmen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Der Umgang mit der Oberärztin und auch dem Chefarzt war sehr angenehm. Bei deren Visiten konnte man auch nochmal einiges dazu lernen. Im Pflegeteam war gerade etwas schwierige Stimmung, aber mir gegenüber waren sie trotzdem alle immer freundlich und nett zugewandt.
Für die PJ-ler gibt es immer wieder Seminare (z.B. wöchentlich EKG), Lehrvisiten und Fortbildungen, z.T. Bis zu 3mal die Woche. Da konnte man ohne Probleme immer mitgehen und danach dann auch früher gehen. ;)
Bewerbung
Ich hab mich ein halbes Jahr vorher beworben und direkt einen Platz bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2