Famulatur Innere in Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr (9/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rueppurr
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Gastroenterologie, Intensivstation
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Die Famulatur im Diak war einzigartig schön. Das Team ist im gesamten Krankenhaus sehr sehr nett und herzlich. Man kann sich als Famulant frei bewegen und sich generell an die Ärzte hängen bei denen man am meisten lernt. Ich habe rotiert zwischen der Endoskopie, der gastroenterologischen Station und der Intensivstation und war ein paar Tage lang auch am Notarztwagen mit dabei. Man darf fast alles machen was man sich alleine zutraut und die Ärzte nehmen sich auch die Zeit Fragen zu beantworten, wenn welche auftauchen.
Das Krankenhaus bietet keine ultra speziellen Fälle an (da es zwar viele Stationen hat aber kein Zentrum/Vollversorgerkrankenhaus ist), hat aber dennoch ein Spektrum, das quer durch die Innere Medizin geht, zu bieten.

Man kann im Schwesternwohnheim bequem unterkommen (kostet ca 269 Euro im Monat) und ist somit direkt am Krankenhausgelände untergebracht.

Frau Tanja Meister ist für alle Angelegenheiten, die Studierende betreffen zuständig und ist sehr nett und höflich in der Betreuung und antwortet echt schnell.

Alles in allem eine wunderschöne Famulatur, kann ich absolut weiterempfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich für meine bisher 2 Famulaturen im Diak jeweils 1 Jahr vorher beworben, es gibt aber auch Studenten, die sich auch erst ein paar Monate vorher beworben haben und auch noch Plätze bekommen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07