Famulatur Unfallchirurgie in Klinikum Dortmund (8/2023 bis 8/2023)

Krankenhaus
Klinikum Dortmund
Stadt
Dortmund
Station(en)
ZNA/ Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 8/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Unfallchirurgie im Klinik Dortmund Nord total empfehlen!!

Morgens muss man auf Station Blutentnahmen machen, das hält sich aber in Grenzen (3-8 Patienten) und vielleicht 1-3 Zugänge am Tag. Man ist damit recht schnell fertig. Danach kann man in die ZNA, die verschiedenen Ambulanzen oder auch in den OP. Wenn einen die Stationsarbeit interessiert, kann man da auch länger bleiben. Mir persönlich hat die Notaufnahme und der OP am meisten Spaß gemacht.

Das Team ist total nett, sowohl die Assistenzärzt*innen, als auch die Oberärzt*innen. Auch die Pflege ist sowohl auf der Station, im Op als auch in der ZNA sehr freundlich.

Im Haus sind viele PJler und Famulanten unterwegs, mit denen man sich zum Mittagessen in der Cafeteria treffen kann. Das Mittagessen ist für Famulanten und PJler kostenlos und sehr großzügig. Auch hat man eigentlich immer die Möglichkeit Pause zu machen- falls man im OP ist, kann man auch vorbestellen und es später abholen.
Es wird sich sehr viel Mühe gegeben und falls man Probleme/ Fragen hat, kann man diese ansprechen.

Ich durfte sehr viel in der Notaufnahme nähen und auch Patienten selbstständig befragen/ untersuchen. Man wurde sehr gut von den Assistenzärzt*innen betreut. Auch wenn es stressig war, wurde nahezu alles erklärt und man konnte immer nachfragen.

Außerdem kann man mittwochs jede Woche beim PJ Seminar teilnehmen. Das war auch sehr gut organisiert. Wenn man sehr motiviert ist, kann man auch montags und freitags zusätzlich nach Dortmund Mitte zu den PJ Seminaren gehen. Außerdem wurden teilweise noch spontan „Vorträge“ von verschiedene Ärzt*innen der Unfallchirurgie gehalten. Inhaltlich fand ich die persönlich auch super.

Im Op darf man mit steril am Tisch stehen und darf nicht nur Haken oder das Bein halten. Wen die Anästhesie interessiert, kann auch mal auf die andere Seite des Tuchs.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Famulatur total empfehlen kann!!
Ein bisschen Eigeninitiative und Engagement kann nicht schaden, da es so viele Möglichkeiten gibt was man machen kann. Aber man kommt da auf jeden Fall gut rein.
Bewerbung
3 Monate im vorher, war super unkompliziert!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1