Famulatur Unfallchirurgie in Klinikum Nord (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Klinikum Nord
Stadt
Dortmund
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Meine Famulatur in der Notaufnahme war die erste und Kommilitonen hatten mir empfohlen eine Famulatur in der chirurgischen Notaufnahme zu machen da man hier noch nicht so ein umfangreiches Wissen hat. Ich muss sagen der Tipp hat sich bewährt. In Dortmund konnte ich viel lernen und es hat mein Interesse später einmal was mit Unfallchirurgie zu machen geweckt. Ein bisschen negativ ist mir aufgefallen, das super viele Studenten angenommen wurden sodass wir teilweise mehr Studenten als Ärzte in der Notaufnahme waren und uns allen ein bisschen auf den Füßen standen. Ich bin dann über viele Nachtdienste ausgewichen was sich auch super bewährt hat. Nachts konnte man einfach mehr machen und in einer Notaufnahme ist die Frequenz auch abends sehr hoch. Dortmund ist ein Maximalversorger und hat ein überregionales Traumazentrum, so kommen hier mehrfach täglich Helikopter (man kann auch mitgehen und die Patienten abholen) und es gibt mehrfach täglich schockräume. Morgens geht man meist über die Stationen und nimmt Blut ab und außerhalb der Coronazeit gibt es auch morgens eine Frühbesprechung wo alle spannenden Fälle aus der Notaufnahme besprochen werden. Obwohl ich eine Notaufnahmen Famulatur gemacht habe hatte ich mehrfach die Möglichkeit in den OP zu gehen. Hier bietet Dortmund auch ein spannendes Spektrum. Im OP konnte man je nach Operateur auch viel selber übernehmen und je nach Motivation wurde einem sehr viel gezeigt. So habe ich um 9 Uhr abends nochmals eine komplette Unterichtseinheit zu den verschiedenen Sehnen der Handmuskulatur bekommen. In der Unfallchirurgie gibt es auch eine Verbrennungsstation wo es sich auch lohnt zuzuschauen. Also insgesammt spannend und ich denke ich werde hier nochmal eine Famulatur machen.
Bewerbung
3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07