Famulatur Unfallchirurgie in Charite Campus Virchow (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
16, 17
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Station 16 und 17 arbeiten als ein Team, man kann je nach Auslastung frei hin und her wechseln und sieht dadurch insgesamt mehr Patienten.
Wenn nichts super dringendes auf Station war durfte man jederzeit nach Absprache runter in den OP Saal, oft wurde bei einer bestimmten OP um konkrete Unterstützung von Studenten gebeten und man durfte fast immer mit am Tisch stehen und beim Nähen und Wundversorgen helfen. Fragen wurden oft gerne beantwortet, auch von Oberärzt*innen. Assistenzärzte nehmen einen gerne bei der Außenvisite mit und somit sieht man auch viele Patienten auf Intensivstationen.
Im Vergleich zu anderen Häusern fehlte in meiner Zeit PJ Unterricht, ich hatte aber das Glück von einem Wahlfach zu wissen, in das ich 1-2 Mal bei Leerlauf reingegangen bin.
Bewerbung
ca. ein halbes Jahre vorher beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27