Famulatur Unfallchirurgie in Helios Klinikum Emil von Behring (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
Helios Klinikum Emil von Behring
Stadt
Berlin
Station(en)
22, 31, o.ä.
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die meisten Assistenzärzte haben einen sehr geschätzt und waren auch durchaus bemüht, einem etwas beizubringen. Gleichzeitig haben die Oberärzte leider nicht viel Interesse an den Famulanten gehabt (auch wenn es hier sehr freundliche Ausnahmen gab!). Im OP habe ich zu 90% Knie- und Hüft-TEPs mitgemacht und hier immer Bein gehalten. Lerneffekt hier war nach paar Tagen durch mangelnde Erklärung/Einbeziehung nicht mehr da. ABER ich war viel im OP, so kann man es auch sehen!
Ich durfte viel in der Notaufnahme mithelfen, hier eigene Pat erstsichten, untersuchen und unter Aufsicht behandeln. Hier waren die Assi-Ärzte echt lieb.
Des Weiteren bekam man mit: Rö-Besprechung, Visite, BE/PVK-Legen, Nähte, Verbandwechsel, …
Unterm Strich eine gute(-) Famu.
Bewerbung
Recht spontan, da „zufälligerweise gerade ein Famulant abgesprungen sei“…
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13