Famulatur Innere in Klinikum Passau (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Klinikum Passau
Stadt
Passau
Station(en)
35
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag fängt meist so um 7:45/8:00 Uhr an - da ist Morgenbesprechung, in der die Neuaufnahmen der jeweiligen Stationen der Abteilung vorgestellt werden. Danach gehen Famulanten & PJ Studenten den MFAs beim Blut abnehmen und Braunülen legen helfen. Dann kann man bei der Visite mitgehen - hier gehen nicht jeden Tag die gleichen Oberärzte mit, was ich ganz interessant und angenehm fand, da man so verschiedene Ansätze mitbekommt und manche doch mehr erklären als andere. Danach ist die Stationsarbeit etwas tagesabhängig - wenn weniger los ist werden hauptsächlich Briefe geschrieben, an anderen Tagen stehen aber Ultraschall Untersuchungen, Punktionen oder ähnliches an. Prinzipiell kann man auch immer fragen, ob man zu bestimmten Untersuchungen oder Eingriffen mitgehen kann. Hier ist etwas Eigeninitiative gefragt, weil dich keiner "von alleine einladen" wird. Jedoch war es nie ein Problem mitzugehen, sodass ich im Laufe meiner 4 Wochen ziemlich viel gesehen habe (Endoskopie, Echo, Herzkatheter, OP,...)!

Was ich außerdem als extrem positiv hervorheben möchte, ist, dass 4x die Woche Unterricht stattfindet. Das habe ich in diesem Ausmaß noch von fast keinem anderen Klinikum gehört. Je nach Interesse, Wissensstand und vielleicht auch mal Müdigkeitsgrad ;) kann man selbst entscheiden ob man am jeweiligen Tag teilnehmen möchte.

Die Stimmung im Klinikum war meiner Empfindung nach auch ziemlich gut. Die meisten Ärzte sind sehr freundlich und erklären (auf Nachfrage) viel. Es gab nur wenige Momente in denen man eine gewisse "Rangordnung" spürt. Jedoch selbst in diesen Momenten war nie jemand unfreundlich.

Essen, Kleidung und Wasser/Kaffee/Tee auf der Station werden gratis zur Verfügung gestellt. Ich habe auch von keiner Person gehört, die keinen Personalwohnheim-Platz bekommen hat, sofern sie rechtzeitig gefragt hat. Das Personalwohnheim ist schon etwas älter und nicht gerade die schönste Umgebung um dort seine Nachmittage zu verbringen, es liegt jedoch direkt neben dem Klinikum, sodass man innerhalb von 5min auf der Station ist. Was ich jedoch empfehlen würde, ist Küchenutensilien selbst mitzubringen. Außer einer Herdplatte und einem Kühlschrank befindet sich nämlich nichts in der "Küche".

Zur Freizeitgestaltung in Passau würde ich empfehlen ein Rad mitzunehmen oder auszuleihen - so kommt man schnell in die Altstadt oder kann am Nachmittag die schönen Radwege entlang des Inns oder der Donau erkunden.

Insgesamt kann ich eine Famulatur am Klinikum Passau nur empfehlen. :)
Bewerbung
1 Jahr vorher (wäre aber wahrscheinlich auch später möglich gewesen)
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
280€
Gebühren in EUR
optional: Personalwohnheim - 135€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27