Famulatur Innere in Klinikum Passau (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Klinikum Passau
Stadt
Passau
Station(en)
75 und 16
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
Tolle Famulatur auf der I. Medizinischen Klinik. Ich hab sowohl theoretisch als auch praktisch sehr viel dazulernen können und viel selbst machen dürfen. Die Assistenzärzte und auch der Chefarzt waren durchwegs sehr nett und haben auch viel von sich aus erklärt bzw. vorgeschlagen, dass ich etwas machen darf (schallen, Aszites punktieren, koloskopieren). Da ich die einzige Famulantin auf der Station war, gab es auch immer genug zu tun. Bei der Mittagsbesprechung musste ich meine Aufnahmen vorstellen, das lief aber alles ganz locker. Zur Pflege war der Kontakt auch ganz gut.
Ansonsten ist Passau eine wirklich schöne Stadt. Auto oder Fahrrad sind jedoch empfehlenswert mitzubringen, da das Krankenhaus und somit auch das Wohnheim doch relativ weit von der Innenstadt liegen.
Bewerbung
ein halbes Jahr vorher hat gereicht
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
280
Gebühren in EUR
126 fürs Wohnheimzimmer

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1