Famulatur Unfallchirurgie in Heilig-Geist-Hospital Bingen (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Heilig-Geist-Hospital Bingen
Stadt
Bingen
Station(en)
Chirurgie 2 - Unfallchirurgie und Orthopädie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Eigentlich nur positives zu berichten aus den vier Wochen. Es ging morgens um 7:45 mit der Besprechung los, danach konnte ich mir aussuchen, ob ich den Tag auf der Station, in der Notaufnahme oder im OP verbringe. Auf Station habe ich eigentlich hauptsächlich Blutabnehmen geübt. In der Notaufnahme konnte ich Anamnese, orthopädische Untersuchungstechniken, Ultraschall und Wundversorgung üben. Im OP durfte ich fast immer assistieren. Nachhause ging es dann in der Regel zwischen 15 und 16 Uhr.

Insgesamt konnte ich mir das Praktikum sehr frei gestalten und mir die Dinge anschauen, die mich am meisten interessiert haben, egal ob Unfall- oder Allgemeinchirurgisch. Die Ärzte dort waren sehr freundlich und haben gerne die Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie erklärt. Um das erste mal im OP mitzuarbeiten, war das wirklich perfekt.

Bewerbung
Habe mich 3-4 Monate vorher schriftlich beworben, hatte dann noch ein kurzes “Vorstellungsgespräch” am Telefon und konnte dann zum gewünschten Zeitraum anfangen, alles sehr unkompliziert.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13