Famulatur Notfallmedizin in Asklepios Klinik Wandsbek (6/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Wandsbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Insgesamt eine sehr gute Famulatur. Bewerbung ging komplikationslos per Email über Frau Morgenstern.
Am ersten Tag bin ich wie zuvor abgemacht zur Personalabteilung gegangen. An dem Tag haben mehrere Praktikanten und Famulanten angefangen, mich hatte man aber irgendwie vergessen. War aber kein Problem, es wurde alles kurzfristig geklärt und der Umgang mit mir war sehr nett.

Zur Famulatur:
Ich habe nur Frühdienste gemacht. die fingen um 7:00 an mit der Übergabe vom Nachtdienst. Prinzipiell kann man auch andere Dienste machen wenn man will, bei mir passte es so aber am besten. Ich war bei den Internisten. Man sitzt aber zusammen mit der Neurologie und Unfallchirurgie in einer Kanzel und kann auch zu den anderen Fachrichtungen wenn man will. Ich durfte auch bei der UCH auch mal Nähen und die Pflege hat mich da sehr nett Unterstützt.

Das Team war super! Klar gibt es immer welche die mehr Lust und Zeit auf Lehre haben als andere aber das ist auch völlig in Ordnung. Man konnte jederzeit jemanden Fragen und es wurde einen geholfen. Auch die anderen Fachrichtungen waren sehr nett und es war eine sehr gute Kommunikation und wirklich ein interdiszipliniertes Arbeiten.
Sehr nette Oberärztinnen! Helfen beim Ultraschall, erklären Sachen, oder es wird zusammen gelacht. Nach dem Frühdienst gab es fast immer noch eine Fallbesprechung durch die Leitende Oberärztin oder auch mal einer anderen Fachrichtung. Fand ich persönlich sehr gut und auch hilfreich.
Die Pflege war Top! bei so einem Durchlauf an Patienten und personellen Besetzung waren sie trotzdem immer noch bereit Fragen zu beantworten oder zu Helfen.

Mein Tagesablauf:
Morgens wurde meistens immer noch die Patienten aus der Nacht verlegt und Briefe fertig geschrieben.
Ansonsten durfte ich so ziemlich selbstständig arbeiten. Ich habe Patienten bekommen, Anamnese und körperliche Untersuchung selbst gemacht, Ultraschall, Therapiekonzepte erarbeitet, Briefe geschrieben und einmal auch die Verlegung zur IMC plus Übergabe an den Dienstarzt in Begleitung gemacht.
Man war aber nie alleine, wenn man sich unsicher war wurde zusammen nochmal geschallt, Auskultiert oder Untersucht.
Wie gesagt, einige waren wirklich top bemüht und andere haben einen eher selbstständig was machen lassen. Insgesamt aber sehr sehr gut alles.

Mittagessen gab es für Famulanten umsonst, Ansonsten konnte man sich auch diverse Sachen in der Klinik kaufen.
Wenn man mal früher los musste oder es nichts mehr zu tun gab, konnte man ohne Probleme auch gehen.

Fazit:
Tolles Team, ärztlich sowie Pflegerisch. Betreuung sehr gut! Lernfaktor sehr groß!

Ich kann es wirklich nur jedem Empfehlen in der ZNA im AK Wandsbek eine Famulatur zu machen

Danke an das gesamte Team
Bewerbung
Beim Sekretariat des Chefarztes per Email. Ging bei mir relativ kurzfristig da ich durch die Uni im Juni schon frei hatte wo die meisten noch Vorlesungen hatten
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1