Famulatur Notfallmedizin in Asklepios Klinik St. Georg (2/2024 bis 3/2024)

Krankenhaus
Asklepios Klinik St. Georg
Stadt
Hamburg
Station(en)
interdisziplinäre ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2024 bis 3/2024
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA St. Georg war eine wirklich sehr tolle, interessante und lehrreiche Erfahrung. Das Team war von den Assistenzärzten bis zum Chefarzt super freundlich, hilfsbereit und offen und hat mir viel erklärt und beigebracht. Die Stimmung war insgesamt sehr gut und entspannt. Man darf eigenständig Patienten sichten, Anamnese und körperliche Untersuchung machen und mit den Ärzten das weitere Vorgehen besprechen. Man kann jederzeit die Ärzte in der Triage und bei ihrer Arbeit begleiten und bei den Schockräumen zuschauen, was sehr spannend war. Um Branülen, Vitalparameter und EKGs kümmert sich die Pflege, die sich aber über Hilfe freut, wenn man üben möchte.
Die Notaufnahme ist überregionales Traumazentrum und Maximalversorger, weshalb man hier wirklich viel sehen kann.
Aufgrund der Lage nahe des Hauptbahnhofes trifft man in der ZNA teilweise ein spezielles Patientenspektrum an, was einen aber auf keinen Fall abhalten sollte.
Ich war eigentlich in der internistischen ZNA eingeteilt, konnte aber ohne Probleme für eine Woche auf die chirurgische Seite wechseln. Dort durfte ich viel nähen und Wunden versorgen.
Die Arbeitszeiten waren recht entspannt, da wir teilweise viele PJler und Famulanten waren, haben wir uns oft aufgeteilt.
Ich würde die ZNA St. Georg uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewerbung
Ein Jahr im Voraus. Am besten vorher abklären, ob man in den internistischen oder chirurgischen Bereich der ZNA möchte.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2