Famulatur Psychiatrie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
81
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe meine 14-tägige Famulatur in der Psychiatrie Friedrichstadt abgeleistet.
Es war ein toller Einblick in die Psychiatrie. Der Empfang war super organisiert, ich wurde in der Morgenbesprechung einer Station und einer Assistenzärztin vorgestellt und von ihr die 2 Wochen super betreut. Da ich zusätzlich zur Arbeitskleidung einen Orbis-Zugang erhielt, konnte ich auch Untersuchungen und Therapien anmelden sowie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchungen direkt eintragen. Während der Visite kann man kurze psychopathologische Befunde erheben und den Aufnahmegesprächen und Konsilen im restlichen Klinikum beiwohnen. Die Arbeit war sehr entspannt, man konnte auf Nachfrage viel machen und sehen.
Da wenig Studis in der Psychiatrie sind, war die Betreuung im Allgemeinen sehr wertschätzend und verständnisvoll. Die Ärztin war mir sehr dankbar, dass ich einfachere Briefe wie die "Suchtbriefe" vorgeschrieben habe und die To-Dos des Tages neben der Ambulanz übernommen habe.
Ich kann die Famulatur gern jedem empfehlen, der sich für Innere und Psychiatrie interessiert. Vor allem eine Rotation vor allem auch auf die geschlossene Situation ist zu empfehlen.
Bewerbung
Kurzfristig möglich, ich habe mich ca. 4 Monate vorher per E-Mail gemeldet
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13