Famulatur Palliativmedizin in Krankenhaus Barmherzige Brueder (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Muenchen
Station(en)
Palliativ
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur auf der Palliativstation nur sehr empfehlen. Die Stimmung auf Station ist total angenehm, alle sind per du, die Ärzt*innen und Pfleger*innen verstehen sich gut und arbeiten zusammen. Auch die Atmosphäre bei den Patient*innen ist irgendwie schön, auch wenn es um den letzten Lebensabschnitt geht. Man hat das Gefühl, etwas sinnvolles zu tun und bekommt viel Dankbarkeit und schöne Momente entgegengebracht.
Bewerbung
Bei Stefan Kahapka, ca. 6 Monate vorher, war aber wohl Glück, normalerweise beträgt die Vorlaufszeit wohl ca. 1,5 Jahre.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4