Famulatur Orthopädie in Spital Brig (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Spital Brig
Stadt
Brig
Station(en)
Orthopädie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Tolles Ärzteteam, die OÄ sind alle wahnsinnig nett und humorvoll, Hierarchien wie in DE gibt es nicht.
Wenn man Interesse zeigt erklären sie viel und lassen einen im OP auch gerne bisschen helfen, ich durfte z.B. bei einer Kyphoplastie simultan mit dem OA die Schritte ausführen, absolutes Highlight. Und auch bei den Knie TEPs darf man ab und zu Bohrungen machen etc.
Ansonsten waren wir relativ viele UHUs und daher wurden wir nicht wirklich überschüttet mit Arbeit :) War sehr angenehm und Zeit für Pausen war immer drin.
Skifahren am Wochenende war natürlich das aller beste und wir hatten in den 30 Tagen insgesamt 8 Skitage.
2 extra Tage frei hat man in der Schweiz auch.
Große Empfehlung, war echt traurig gehen zu müssen.
Und übrigens kann ich aus den vorherigen Berichten nicht nachvollziehen, dass die Chirurgen Jungs haben wollen, hatte das Gefühl man hatte als Mädchen eher einen Bonus.
Also alles in allem - Tiptop
Bewerbung
1 Jahr im voraus per Mail bei Lucia Salzmann Codazzi
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1100
Gebühren in EUR
300 für die Unterkunft

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2