Famulatur Unfallchirurgie in Kantonsspital Luzern (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Kantonsspital Luzern
Stadt
Luzern
Station(en)
Unfallchirurgie Orthopädie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Unfallchirurgie Orthopädie in Luzern besteht aus einem super jungen motivierten Team. Jeder möchte sein Wissen weitergeben und man bekommt sehr viel beigebracht.
Der Tag beginnt um 7 auf Station, wo man sich mit den andern UHUs einen Überblick über den Tag macht. Anschließen ist der Frührapport, bei dem Fälle anhand radiologischer Bilder besprochen werden. Dann verteilen sich die UHUs zwischen Station, OP und Sprechstunde.
Auf Station hilft man bei der Visite, macht Aufnahmen, einzelne Botengänge und schreibt Entlassungsbriefe.
Im OP steht man meistens mit am Tisch, hält Haken, Saugt und darf manchmal auch am Ende zunähen. Während den Operationen wird einem viel erklärt und ein bisschen wurde auch unser Wissen abgefragt. Wenn man aber mal keine Antwort weis, ist das auch überhaupt nicht schlimm. Wenn man auf den andern Posten auch mal nichts zu tun hat, kann man sich auch immer Operationen die einen Interessieren anschauen.
In der Sprechstunde nimmt man eigenen Patienten auf und untersucht diese, anhand ihrer Vorgeschichten. Anschließend bespricht man den Fall kurz mit einem Oberarzt und geht dann meist zusammen nochmal zum Patienten. Nach Abschluss des Besuchs schreibt man dann noch den Sprechstundenbericht.
Um 12 Uhr ist meistens Zeit für die Mittagspause und ein Käffchen. weiter geht es bis 16:30. Dann ist wieder Spätrapport.
Im Monat hat man zudem auch ein paar mal Bereitschaft. Da kann es sein, dass man aus der Nacht oder am Wochenende in den OP gerufen wird. Die Überstunden werden aber bezahlt und als Freietage kompensiert.
Bewerbung
Die Famulatur war großartig auf vielerlei Hinsicht. Luzern ist eine wunderschöne Stadt am See und in den Bergen, das Team gibt sich super viel Mühe einem was zu bringen und alle sind super nett. Man bekommt auch als Famulantin sehr viele Möglichkeiten, selber mit den Patienten zu arbeiten. Das Wohnheim, welches einem gestellt wird, ist auch super clean und direkt neben dem Spital. Außerdem wohnt man meist mit Kollegen zusammen, was ein abendliches Beisammensitzen ermöglicht:)
Ich kann das Spital nur empfehlen und geh auch wieder zum PJ hin.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13