Famulatur Urologie in Universitaetsklinikum Marburg (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
Ambulanz, 131, OP
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Auch wenn es rein rechnerisch keine 1 wäre, würde ich die Famulatur trotzdem jedem empfehlen, denn hier stimmt die Stimmung in der Abteilung. Der Chef und seine OAs sind nett, die Assis sind locker drauf, erklären viel und man darf auf Station auch alleine schallen und dann kommen die Docs dazu und man darf den Befund vorstellen. In der Ambulanz würde ich eher mit den Assis ins Zimmer, der Poliklinik-OA ist zwar nett und cool drauf, aber erklärt eher weniger und man muss mehr einfordern. In den OP darf man jederzeit, teilweise wird man sogar dort hingerufen um zu assistieren. Insbesondere mit Dr. Heers oder Dr. Sevinc wird einem besonders viel im OP erklärt, aber auch der Chef und Dr. Zacharis erklären gerne. Im Großen und Ganzen ein tolles Team, ich würde wieder kommen.

einziger Kritikpunkt: in der Uro sind häufig zu viele Studenten. Da es neben den PJlern (max. 2) und Famulanten (max. 5) auch noch die Wahlfachstudenten gibt, können an manchen Tagen bis zu 8 Leute da sein, da bleiben dann kaum Aufgaben für einen. Im Durchschnitt waren wir aber eher so zwischen 3-4 Leute.
Bewerbung
4 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47