Famulatur Urologie in Universitaetsklinikum Marburg (7/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
Station 133, Poliklinik, OP
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
7/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Habe die Famulatur im Sommer 18 gemacht und hatte leider Pech mit dem Zeitraum, da wir leider zwischenzeitlich bis zu 10 Studenten (Studenten/PJ´ler) gleichzeitig waren. Dadurch entfällt natürlich verhältnismäßig wenig Zeit bzw. Tätigkeit auf jeden Einzelnen ab.
Es waren natürlich über viel Eigeninitiative trotzdem möglich sich zu beschäftigen, auch größtenteils sinnvoll.

Wäre trotzdem besser, wenn es nicht mehr als 6 Studenten gleichzeitig wären.
Echten Unterricht gibt es leider keinen. Aber kleinere, aktuelle oder zum Pat. passende Dingen werden in der Regel immer direkt erläutert oder besprochen.

Haupttätigkeiten: Haken-halten im OP, Blutentnahme, Sonos, Patientenaufnahme
Nachmittags teils lange und zähe Besprechungen (Röntgen, TuKo etc.), leider Pflicht... sehr schwer zu folgen bzw. daraus tatsächlich etwas mitzunehmen.

Wenn man interesse hat an der Uro und überlegt ob´s das richtige sein könnte, kann man die Famulatur machen. Man sieht schon ein großes Spektrum aller in der Uro vorkommenden Krankheitsbildern.
Bewerbung
problemlos... das Motto ist: jeder kann, wann er/sie will... bringt obige Probleme mit sich
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73