Famulatur Notfallmedizin in Zollernalbklinikum (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Zollernalbklinikum
Stadt
Albstadt
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe im März 2023 meine Famulatur in der ZNA Balingen auf Empfehlung einer anderen Famulantin gemacht und kann diese zu 100% weiterempfehlen!
Sowohl die vielen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, dass es eine chirurgische und internistische Notaufnahme ist, als auch die Ärzte und der Großteil der Pflege waren wirklich super.

Zuständig für die Famulanten waren grundsätzlich die internistischen Oberärzte, die sich wirklich viel Mühe machten, die Famulatur so interessant und angenehm wie möglich zu gestalten. Einerseits war es möglich, im Rahmen seiner Fähigkeiten eigenständig Patienten zu untersuchen, Anamnesen zu erheben und diese anschließend zu dokumentieren, gleichzeitig wurde einem von den Ärzten immer wieder über die Schultern geschaut, so dass man dabei nie alleine gelassen wurde und bei Bedarf immer nachfragen konnte bzw. interveniert wurde. Es wurde auch sehr sehr viel Wert darauf gelegt, uns klinisch-praktische Fähigkeiten wie Sonographie, Wundversorgung, arterielle BGA, EKG-Auswertung und Arztbriefe schreiben beizubringen.
Es war ebenfalls möglich, jederzeit chirurgisch Mitzuarbeiten und bei Möglichkeit an der chirurgischen Wundversorgung mitzuhelfen. Teilweise wurden wir Famulanten sogar extra von den zuständigen Ärzten zum Nähen geholt oder es wurde uns bei spannenden Fällen, wie z.B. bei Schockräumen immer Bescheid gesagt, damit wir so viel wie möglich zu sehen bekommen.
Ebenso bekamen wir viele Möglichkeiten, auch mal bei neurologischen, radiologischen oder gastoenterlogischen Untersuchungen zuzusehen. Auch hier waren die zuständigen Ärzte echt motiviert, uns viel zu erklären und zu zeigen. Wenn mal etwas weniger Patienten da waren, wurde die Zeit oft für genauere Erklärungen zu verschiedenen Themengebieten genutzt, wie z.B. zu den Hintergründen von den Erkrankungen, die wir zu sehen bekamen oder zum Beatmunsggerät mit den verschiedenen Beatmungsformen.
Da einige der Ärzte auch von der ZNA aus Notarzt fahren, wurden wir auch bei NEF Einsätzen öfter mal mitgenommen und konnten auch außerklinisch medizinische Erfahrungen sammeln.

Organisatorisch hat auch alles gut gepasst, die Dienstpläne (früh/spät) konnten wir unter uns Famulanten untereinander absprechen, wir bekamen Dienstkleidung, Essensmärkchen (und ausreichend Zeit dafür) und konnten nach Rücksprache auch mal zeitlich flexibler kommen.

Man wird im Gesamten sehr gefordert, dafür ist der Lerneffekt durch das Engagement des Teams vor Ort auch riesengroß. Wär es zeitlich möglich gewesen, hätte ich auch locker nochmal 30 Tage in der ZNA Balingen verbracht!
Bewerbung
Habe mich ca. 10 Wochen vorher beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1