Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Mannheim (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
30.2
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Super nettes Team. Wenn man sich gut anstellt wird einem viel zugetraut und man darf viele Sachen auch alleine machen.
In der Ambulanz Bzw. Notaufnahme durften wir mit Absprache des Arztes eigenständig die Anamnese machen, ggf. einen Zugang legen, Röntgen anmelden, Arztbriefe schreiben. Jederzeit konnten wir in den OP oder auch auf Station.
Bei Schockräumen durfte auch immer einer von uns mit gehen.
Unterricht gab es nicht, aber wenn man fragen hatte waren die Ärzte immer sehr nett und haben detailliert die Fragen beantwortet und auch allgemein vielleicht noch etwas erzählt.
In der Ambulanz sind Ärzte und Pflege ein eingespieltes Team, es machte Spaß davon Teil zu sein und die Stimmung war super.
Bewerbung
Einfach eine E-Mail mit Lebenslauf an das Sekretariat der Kinderchirurgie.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13