Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Herford (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Klinikum Herford
Stadt
Herford
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Februar 2021 habe ich die Famulatur im Klinikum Kreis Herford in der Zentralen Notaufnahme gemacht. In einem Satz: Alle Erwartungen übertroffen! Zunächst sollte ich mich am ersten Tag direkt in der ZNA einfinden und mich beim Diensthabenden Oberarzt melden. Von dort aus ging es in die Personalabteilung, um das Formale abzuschließen. Ich erhielt einen Mitarbeiter-/Parkausweis und eine Essenskarte für die Kantine (was auch nicht in jedem Haus selbstverständlich ist!). Im Anschluss wurde ich durch die ZNA geführt, wurde eingekleidet, bekam einen Zugang für das System und es konnte direkt losgehen. Zuständig für mich war jeweils der Oberarzt, grundsätzlich konnte ich aber auch z.B. beim Internisten, Chirurgen, Neurologen, Urologen, oder der Pflege mitlaufen. Egal wen ich gefragt habe, jeder hat sich wirklich viel Zeit genommen zu erklären. Ich durfte eigenständig Patienten voruntersuchen, die Anamnese und Befunde in das System eintragen, und anschließend dem zuständigen Arzt bzw. der zuständigen Ärztin die Übergabe machen. Man wird definitiv vollständig in das Team integriert und darf im Rahmen der Möglichkeiten und eigenen Fähigkeiten mitarbeiten! Außerdem hat sich jeder gerne zeitgenommen für ein paar Exkurse und Übungen (EKG-Befundung, Ultraschall, etc.). Ebenfalls ist es möglich, mal in die umliegenden Funktionsabteilung reinzuschauen und einen Gesamteindruck zu gewinnen.

Zeitgleich mit mir waren auch noch PJ'ler und angehende Notfallsanitäter dort, was ich ebenfalls als sehr angenehm empfand. Das Haus bietet für die PJ'ler einen eigenen PJ-Unterricht an, zu dem ich auch eingeladen wurde.

Auch nicht ganz uninteressant ist die Förderung des Kreises Herford ;). Je nach Umfang (PJ, Famulatur, etc.) gibt es hierzu noch eine entsprechende Entschädigung.
Alles in Allem war das eine wirklich wertvolle Erfahrung, viele verschiedene Eindrücke aus den verschiedenen Fachabteilungen und viel viel Praxistraining mit vielen engagierten Menschen. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1