Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Herford (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Klinikum Herford
Stadt
Herford
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich war im Februar 2021 zwei Wochen in der ZNA. Die Ärzte sind wirklich alle super nett und geben sich unheimlich viel Mühe, dass man möglichst viel aus der Famulatur mitnimmt. Ich hatte das Glück einen Rettungsheli mal von innen zu sehen oder von den Sanitätern direkt am Rettungswagen erklärt zu bekommen, wie eine Triagierung bei einer Massenansammlung von Verletzten funktioniert. Außerdem war es den Ärzten sehr wichtig zu vermitteln, worauf es beim ersten Kontakt mit dem Patienten wirklich ankommt und auch immer auf den Patienten mit seinem Befinden und seinen Ängsten Rücksicht zu nehmen. Wenn man einmal nichts zutun hat (was in der ZNA häufiger mal vorkommt), nimmt sich gerne jemand Zeit, Fragen zu beantworten, Fälle durchzusprechen oder EKG-Befundung zu trainieren. Man hat auch jederzeit die Möglichkeit, Wünsche zu äußern, was man noch lernen will. Ich kann eine ambulante Famulatur in der ZNA nur empfehlen, da man fast nirgendwo so viel aus allen Bereichen lernt. Weil es mir so gut gefallen hat, habe ich mich dazu entschieden, im Herbst einfach nochmal für die letzten zwei Wochen meiner ambulanten Famulatur wiederzukommen. :)
Bewerbung
Am besten mindestens ein halbes Jahr im Voraus, die Plätze sind meist schnell weg :) Emailadresse ist auf der Website des Klinikums zu finden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1