Famulatur Psychosomatik in Universitaetsklinikum Muenster (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Eine Famulatur in der Psychosomatik am Uniklinikum Münster kann ich wirklich jedem empfehlen, der Interesse daran hat sich Zeit für Menschen und ihre Probleme zu nehmen und auch einen Einblick in psychodynamische Tätigkeiten in der Patientenversorgung (orientiert am OPD-2) bekommen möchte.

Das Team vom Chefarzt über Oberärztinnen bis hin zu den Assistenzärztinnen- und -ärzten war wirklich mega-nett und total zuvorkommend und haben stets gerne erklärt und erläutert, Regelmäßiges Mittagessen in der Kantine war möglich. Montags gab es eine Forschungskonferenz, mehrmals die Woche wurden in einer Art Fallkonferenz Patienten besprochen, wobei ich immer Fragen stellen konnte.

Natürlich ist man auch in dieser Famulatur, wie es immer in der "sprechenden Medizin" der Fall ist, als Famulant meistens als stiller Beobachter bei Gesprächen dabei. Tatsächlich konnte ich zusätzlich zu den normalen Ambulanzgesprächen auch mit auf psychosomatische Konsile gehen, in der Fallkonferenz eigenständig Patienten vorstellen und zum Ende meiner Famulatur auch unter Supervision selber Gespräche führen.

Alles in Allem eine coole Famulatur mit einem hammermäßigen Team! Jeder, der etwas mit Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie anfangen kann, wird hier auf seine/ihre Kosten kommen.
Bewerbung
Ãœber das Sekretariat: Fr. Horz, auch sie ist sehr nett.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Poliklinik
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27