Famulatur Kardiologie in Deutsches Herzzentrum Muenchen (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Deutsches Herzzentrum Muenchen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Erwachsenenambulanz
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
- sehr engagierte Oberärztin, die einiges erklärt und auf Fragen freundlich eingegangen ist
- Assistenzärzt:innen sind alle freundlich und haben mir die Handhabung einer TTE gezeigt (Ich durfte eigenhändig die Patient:innen vorschallen während der Arzt/die Ärztin noch den Befund von dem davor geschrieben hat)
- habe freitags immer ein eigenes Untersuchungszimmer bekommen und durfte da eigenständig Sonos von Hals und Leistengefäßen anfertigen, die ich dann zusammen mit einem Assistenzarzt befundet habe
- gab keine festen kommen und gehen Zeiten. Die Assistenzärzt:innen haben mich einige Male vor 12 gehen lassen und meinten es wäre kein Problem, sollte ich mal später kommen
- Mittagessen in der Mensa bezahlt man mittels Mitarbeiter Ausweis (den muss man mit Bargeld aufladen) und fand meist mit der gesammelten Mannschaft aus der Funktionsdiagnostik statt
Bewerbung
habe mich 4 Monate vorher per Mail bei der Chefarztsekretärin beworben und die Rückmeldung bekommen, dass sie mir nur noch ein Platz in der Ambulanz anbieten kann (ich wollte eigentlich auf Station)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13