Famulatur Plastische Chirurgie in Aesthetic Centrum Hannover (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Aesthetic Centrum Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
1
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Eine meiner besten Famulaturen in der Plastischen Chirurgie bisher!

Das Team ist super nett - von den Ärzten über das OP-Team bis hin zu den Mädels am Schalter. Die Stimmung ist total entspannt und lustig. Besonders Dr. Hecker ist extrem lieb und erklärt einem ausführlich und in verständlicherweise Schritt für Schritt die bevorstehende OP. Er nimmt sich auch extra Zeit für die Studenten, um spezielle oder kompliziertere Patientenfälle vorzustellen und verschiedene OP-Techniken zu skizzieren und zu erklären. Dr. Rösler war zu dem Zeitpunkt im Urlaub, weswegen mich Dr. Hecker unter seine Fittiche genommen hat. Dr. Hecker ist zudem sehr witzig und mit seiner sympathischen Art vergeht die Zeit im OP wie im Flug! :)
Die zwei weiteren Ärzte in der Praxis - Dr. Joseph und Dr. Salari - waren ebenfalls wirklich nett und haben viel erklärt!

Mo bis Mi war ich im OP. Etwa um 7:30 werden die Patienten angezeichnet und um 8:00 Uhr beginnt meist die OP. Vom Spektrum her war ich bei Mammaaugmentationen mit Implantaten und Lipofilling, Mastopexien und Abdominoplastiken dabei, allerdings werden auch Haartransplantationen, Gynäkomastien, Blepharoplastiken etc. gemacht. Fragen werden gerne beantwortet, und wenn man Interesse zeigt bzw. OP-Erfahrungen vorzeigen kann, darf man auch unter Aufsicht bei den OPs beim Blutstillen helfen, tackern und zunähen. Ich durfte auch im Rahmen einer Liposuction bisschen Fett absaugen und bei einer Bauchdeckenstraffung mal den Hautschnitt setzen.

Do und Fr war ich in der Praxis: Hier kann man immer bei den Sprechstunden zuschauen; da den Patienten viel und äußerst detailliert das OP-Prozedere bis hin zur Nachsorge alles erklärt wird, ist der Lerneffekt entsprechend hoch. Ansonsten kann man auch mal lasern, bei Unterspritzungen mit Botox oder Fillern zusehen oder bei der PRP Blut abnehmen und diese spritzen.

Ich kann daher die Famulatur im Aesthetic Centrum Hannover wärmstens empfehlen, und wer die ästhetische Seite der Plastischen Chirurgie näher kennenlernen möchte, ist hier definitiv an der richtigen Stelle!
Bewerbung
ein paar Monate vor Famulaturbeginn
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1