Famulatur Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Gummersbach
Stadt
Gummersbach
Station(en)
Station 9.1/2
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Das Team der AC in Gummersbach, sowohl der Ärzte, als auch der Pflege war super freundlich. Man konnte alle möglichen Fragen stellen und es wurde sehr viel erklärt von Assistenz- und auch Oberärzten. Wenn man mal etwas nicht beantworten konnte, war das auch nie ein Problem. Leider gab es keinen Unterricht in Form von Fortbildungen wöchentlich, aber da die Ärzte viel mit einem besprechen, war das kein großes Problem.
Ich konnte eigentlich jeden Tag aussuchen, ob ich auf Station, in die Ambulanz oder mit in den OP gehe. Wenn in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation etwas anstand, hat der zuständige Arzt einen auch immer mitgenommen, wenn man wollte.
Der Tag hat morgens um acht mit der Frühbesprechung angefangen und nachmittags um 15.15 mit der Nachmittagsbesprechung geendet.
Insgesamt kann man in in der AC sehr viel lernen, wenn man Interesse zeigt und Fragen stellt. Ich würde die Famulatur immer wieder dort machen, und auch für das praktische Jahr wiederkommen!
Bewerbung
ca. 3-4 Monate vorher über das Chefarztsekretariat (per Mail)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07