Famulatur Pädiatrie in Marienhaus St. Josef Kohlhof (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Marienhaus St. Josef Kohlhof
Stadt
Neunkirchen
Station(en)
Päd2, Neuropäd, ZNA
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe im März 2022 hier eine vierwöchige Famulatur in der Pädiatrie gemacht.

Die Bewerbung lief unkompliziert über das Sekretariat, am ersten Tag bekommt man hier auch sein Namensschild, eine kleine Führung und eine Parkkarte für den Mitarbeiterparkplatz.
Die Ärzte sind fast alle sehr nett, natürlich gibt es auch hier Personen, die man von ihrer Art her sympathisch oder weniger sympathisch findet :) Insgesamt sind aber alle wirklich daran interessiert, den Famulanten etwas beizubringen, auch die OÄ sind alle sehr nett und erklären gerne. Leider war aufgrund von Covid der Krankenstand sehr hoch, sodass Betten gesperrt werden mussten und es insgesamt weniger Patienten/zu tun gab. Dann war es allerdings auch kein Problem mal früher nach hause zu gehen wenn nichts zu tun war. Generell war es nie ein Problem mal früher zu gehen wegen Terminen o.ä.
Es gab zu meiner Famulaturzeit 3 Päd Stationen: Die Normalstation mit Kindern jeden Alters und sehr gemischten Krankheitsbildern, die Neuro Päd, deren Schwerpunkt vor allem auf Entwicklunsgverzögerungen/Stoffwechselerkrankungen und Epilepsie liegt und die Neo Intensiv (hier war ich nicht). Außerdem noch die Notaufnahme.

Man ist sehr frei und kann sich alle Bereiche anschauen, eine Besonderheit ist die Kinder-Gastroenterologie, hier werden Gastros/Kolos durchgeführt und ein Schwerpunkt liegt auf CED im Kindesalter. Auch hier darf man jederzeit in die Funktion und zuschauen, es wird immer viel erklärt.
Ich durfte unter Anleitung eines OAs bei einem Kind eine Lumbalpuntkion durchführen und auch sonst wurde man oft gerufen wenn es gerade etwas spannendes gab. Es ist fast immer möglich, die Kinder bei den Sonos vorzuschallen und dann später mit dem Arzt nochmal zu sonografieren.
Auch Arztbriefe und BEs darf man machen, aber nicht übermäßig viel.

Mittags gibt es immer eine kurze Besprechung der Patienten, teilweise stellen hier auch die Studenten einige Patienten vor - aber keine Panik, alle sind wirklich nett! Auch der Chef ist wirklich umgänglich.

Insgesamt kann ich eine Famulatur in Neunkirchen im Kohlhof nur empfehlen.
Bewerbung
ca 3 Monate vorhre per Mail im Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47