Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Neunkirchen
Station(en)
Kinderärzte in der Goethestraße: Praxis Dr. Cäsar, Dr. Nisius & Herr Winkler
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Famulatur bei den Kinderärzten in der Goethestraße war meine letzte und mit Abstand die beste Famulatur!
Vom ersten Tag an habe ich mich in der Praxis sehr wohl gefühlt und wurde auch super eingebunden. Wir waren zu Beginn 2 Famulanten und haben uns eigenständig auf die Ärzte aufgeteilt.
In der Praxis arbeiten aktuell 4 Fachärzte und eine Assistentin in Weiterbildung, somit ist die Praxis sehr groß. Ich durfte mich frei zwischen den Ärzten bewegen, je nachdem was gerade spannendes oder auch nicht ganz so spannendes war. Stellenweiße wurde ich sogar bei besonders interessanten Fällen dazu gerufen, wenn ich gerade bei einem anderen Arzt war. In der Regel ist am Vormittag die normale Terminsprechstunde mit gesunden Kindern zu Vorsorgeuntersuchungen u. Ä. und am Nachmittag die Akutsprechstunde für kranke Kinder.
Ich war die meiste Zeit entweder bei Dr. Nisius oder bei Frau Teichfischer. Beide haben mich super betreut und mir sehr viel beigebracht. Schon in meiner ersten Woche durfte ich klein und groß Impfen und Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Später durfte ich auch in der Akutsprechstunde die Patienten vorab untersuchen, die Anamnese schreiben und danach meinen Behandlungsplan erläutern.
Mein absolutes Highlight war die Abnahme eines Neugeborenen-Screenings im Rahmen einer U2.
Die andere Famulantin war auch bei den anderen Ärzten sehr zufrieden!
Auch das Praxisteam ist super freundlich und engagiert. Die Blutabnahmen und andere Vorbereitungen am Kind übernehmen vor allem die MFA's, aber man kann immer nachfragen ob man zusehen oder helfen kann.
Die Praxiszeiten sind zwar sehr lange, aber man darf immer gehen wenn man möchte, man muss nicht bis 18 Uhr bleiben.

Nachtrag: Da mir die Famulatur so gut gefallen hat, habe ich im September 2022 erneut 2 Wochen freiwillig famuliert. Meine vorherigen Eindrücke wurden dadurch nur bestärkt!
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1