Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Agatharied (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Agatharied
Stadt
Agatharied
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
Eine Famulatur in der Notaufnahme in Agatharied ist wirklich sehr zu empfehlen.
Ich habe wirklich sehr viel gelernt und durfte auch viel machen. Natürlich hängt das auch vom eigenen Engagement ab. Ich durfte eigene Patienten aufnehmen, Diagnostik machen und habe diese anschließend der Assistenz oder OA übergeben. Alle Ärzte haben mir stets meine Fragen beantwortet und mir viel beigebracht. Man darf nähen, Sono, Diagnostik, assistieren bei kleinen Eingiffen, Wundversorgung, OP-Nachsorge, Gipsen, etc.
Der Chefarzt Dr. Herdtle versucht einem bei interessanten Fällen immer mitzunehmen und nimmt sich zwischendurch auch kurz Zeit für Teaching. Die OA & Assistenten beantworten immer fragen zu den Fällen & versuchen einem bei der Aufnahme oder Diagnostik immer was beizubringen. Durch die interdisziplinäre NA kann man auch in den anderen Fachbereichen mitlaufen, falls man interssiert ist.
Äußerst lehrreiche Famulatur für mich!
Jedem der motiviert ist und viel Lernen möchte, ist diese Notaufnahme wärmstens zu empfehlen.
Ich würde jederzeit dort wieder famulieren.
Bewerbung
1 Jahr vorher übers Sekreteriat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1