Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Agatharied (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Agatharied
Stadt
Agatharied
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Vorweg kann ich gleich sagen, dass ich eine Famulatur in der Notaufnahme im KH Agatharied jedem absolut empfehlen kann!
Anfangs hatte ich noch etwas Respekt davor, weil ich erst das 1. klinische Jahr hinter mir hatte und noch nicht so viel Erfahrungen mitbringen konnte, aber die Sorge verflog schnell, weil man wirklich sehr schnell viel selbst machen darf und dabei unglaublich viel lernt. Ich denke man bekommt auch immer so viel zurück wie man selbst reinsteckt. Ich habe z.B. oft auch Krankheitsbilder und bestimmte SOPs daheim nachgelesen, die ich in der Uni noch nicht behandelt hatte. Aber dadurch ist die Lernkurve auch wirklich sehr steil und es macht umso mehr Spaß das neue Wissen direkt mal anzuwenden.

Die ZNA ist in Agatharied sowohl chirurgisch als auch internistisch. Es ist also für jeden was dabei. Die ersten zwei drei Tage bin ich viel bei den Ärzten mitgelaufen und habe mir alles erklären und zeigen lassen. Danach durfte man direkt selbstständig arbeiten, Patienten aufnehmen, Anamnese und körperliche Untersuchungen durchführen und diese dann den Ärzten kurz vorstellen. Meist haben wir dann gemeinsam je nach Symptomatik weiterführende Untersuchungen durchgeführt oder Patienten zum CT und Röntgen begleiten können. Auch in der Auswertung von EKGs wird man mal zu mal schneller und besser.

Besonders betonen muss ich wirklich auch wie nett und hilfsbereit das Team der Notaufnahme ist. Es ist eine super angenehme und freundliche Arbeitsatmosphäre und wenn gerade mal nicht so viel los war, wurde sich auch die Zeit für ein kurzes Teaching mit uns Famulanten genommen. Der Chefarzt der Notaufnahme ist auch unglaublich studentenfreundlich und hat viel Wert darauf gelegt, dass wir viel aus der Famulatur mitnehmen, mit uns Nähen geübt und sich die Zeit genommen uns nochmal das ein oder andere beim Sono beizubringen.

Außerdem war das Essen in der Kantine super lecker und vielseitig und für Famulanten auch kostenlos.
Ich kann diese Famulatur hier wirklich jedem ans Herz legen!
Bewerbung
ein halbes Jahr vorher bei Dr. Ulrike Witt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13