Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Vorab kann ich eine Famulatur in der Notaufnahme im Klinikum Kassel nur empfehlen.
Die Organisation läuft sehr gut. Man kann entweder direkt den CA der Notaufnahme anschreiben oder das ganze über die Personalabteilung machen. Zu Beginn der Famu erhält man eine Kittelkarte und wird einmal kurz in den Räumlichkeiten herumgeführt. Über den Zeitraum rotiert man durch die 3 großen ZNA Abteilungen: Innere, UC und Neuro. Nach Wunsch kann man seine Zeit auf einer Station auch verlängern bzw. verkürzen. Im Folgenden einmal die Aufschlüsselung wie es in den einzelnen Bereichen abläuft:
Innere: Frühbesprechung und Übergabe um 7:30 Uhr, danach eine kurze Visite über die ZNA. Danach sucht man sich einen Patienten in einer Box aus, den man selbstständig anamnestiziert und untersucht. Man soll so weit wie möglich selbstständig den Patienten bearbeiten und ihn dann einem zuständigen OA oder Assistent vorstellen mit Verdachtsdiagnose, Differentialdiagnose, weiteren Untersuchungen die man machen würde und einem Therapievorschlag. Man bekommt dann wirklich gutes Feedback mit einer kleinen Abfrage zu seiner Vorstellung. Im Anschluss oder währenddessen schreibt man auch vollkommen selbstständig den Brief über den Patienten. Wenn alles stimmt schaut der OA nochmal drüber und gibt ihn frei. Sollte mal kein Patient vorhanden sein gibt es meist eine Aufgabe bei den stationären Patienten in der ZNA. Dort gibt es sogar die Anweisung vom CA, dass die Studenten bitte alle Interventionen selber unter Anleitung machen sollen! Dazu zählen Punktionen, Anlage eines ZVK oder einer Arterie, Kardioversion... Hier lernt man wirklich was! Zusätzlich wird man geschult in Sonografie, TTE oder auch dem Lesen und Erkennen von Pathologien in EKG oder Bildgebung.

Neuro: Frühbesprechung gegen 8 Uhr und danach legt man ebenfalls wie in der Inneren los und untersucht eigene Patienten komplett selbstständig und legt den Brief dazu an. Auch hier sind Interventionen wie z. B. eine LP möglich. Man bekommt vor allem eine gute Routine in der Erhebung eines neurologischen Status. Des Weiteren darf man in jeden Schockraum mit rein und erhebt dort oft auch die neurologische Ersteinschätzung zusammen mit den Ärzten. Wenn man Interesse hat nimmt einen der CA auch mit auf die Station und erklärt sehr viel und gut die Krankheitsbilder der Patienten.

UC: Treffen des in der ZNA zuständigen Arztes gegen 8 Uhr. Gemeinsame Untersuchung und Befundung der Patienten von körperlicher Untersuchung bis hin zu radiologischen Bildern. Außerdem ist es hier sehr gut möglich Wunden per Naht zu versorgen und darin Sicherheit zu bekommen. Natürlich ist es auch hier erwünscht und sehr lehrreich in jedem Schockraum dabei zu sein.

Alles in allem habe ich in dieser Zeit wirklich enorm viel gelernt und selber machen dürfen. Eigentlich genau das, was man sich von einer Famulatur erhofft. Das ärztliche und pflegerische Team ist sehr nett und hilfsbereit. Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ein Jahr im voraus beworben, aber ein halbes Jahr reicht aus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1