Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (6/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
ZNA/Notaufname
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur im Notfallzentrum Nordhessen war eine unglaubliche Bereicherung für die spätere Arzttätigkeit und hat außerdem noch sehr viel Spaß gemacht.
Die Famulatur ist vom Tätigkeitsbereich in 2 Wochen Innere, 1 Woche Neuro und 1 Woche UCH eingeteilt, wobei jedoch eine freie Zeiteinteilung möglich ist.
Am ersten Tag wird man sehr freundlich vom Chefarzt Dr. Weber empfangen und dem Team vorgestellt und darf dann erst einmal etwas mitlaufen um die Station und den Alltag kennenzulernen. Die Notaufnahme ist sehr interdisziplinär organisiert und man lernt schnell alle kennen und schon am Ende des ersten Tages kann man eigene Patienten betreuen und untersuchen. Die drei Fachbereiche teilen sich 3 Schockräume und es kommen regelmäßig welche, bei denen man mitgehen und helfen kann. In der Inneren sieht man diverse Krankheitsbilder der Gastro, Kardio, Pulmo, Onko, Nephro, etc. und es sind genug Ultraschallgeräte da, sodass man das Schallen sehr gut üben kann. Ich habe fast jeden Patienten in der Inneren geschallt, welches mit gerade in der Kardiosonographie enorm weiter geholfen hat. Sowohl die Assistenz- als auch die Oberärzte und Chefärzte der Inneren sind wirklich super nett und ich habe sehr selten Ärzte getroffen, die so zugänglich sind und einem auch aus eigener Initiative so viel erklären. Während meiner Zeit dort durfte ich außerdem 2x einen ZVK selbst legen und eine Arterie legen, welches ich beides vorher noch nie gemacht hatte. Auch in der Neuro ging die motivierte und tolle Lehre weiter, wobei Dr. Schreckenbach oberärztlich größtenteils die ZNA betreut. Dieser und die Assistenzärzte (besonders Willi Ullrich) sind sehr kompetent und unglaublich nett und ich konnte viel lernen. In der UCH ändert sich das Arbeiten etwas, es kommen viele Trauma Patienten, wobei das Krankheitsbild oft schnell deutlich wird. Dafür liegt ein großer Fokus auf Nähen/Thorakdrainagen/OPs etc., welches auch sehr spannend ist. Ich durfte jeden Tag im Schnitt mind. einmal Nähen, wodurch ich sehr sicher geworden bin.

Generell kann ich nur sehr sehr positiv von der Famulatur sprechen und kann sie jedem empfehlen (auch wenn man nicht unbedingt Notarzt werden will), da man sehr viele wichtige Skills lernt. Selten wurde ich so nett in ein Team aufgenommen und konnte mir in einer ermutigenden Umgebung Wissen aneignen.

Ich würde empfehlen diese Famulatur eher in einem höherem klinischen Semester durchzuführen, da man dann relativ eigenständig Patienten betreuen kann und die Differentialdiagnose einem leichter fällt.

Bewerbung
3 Monate im Vorraus über Dr. Weber
generell sehr gefragt, da ich die Famu während des Semesters gemacht habe, war eine relativ kurzfristige Bewerbung möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Punktionen
Notaufnahme
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07