Famulatur Anästhesiologie in Katholisches Klinikum Mainz (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Katholisches Klinikum Mainz
Stadt
Mainz
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Intensivstation ist interdisziplinär und wird von Anästhesisten und Internisten geführt. Deshalb sieht man viele unterschiedliche Krankheitsbilder und individuell abgestimmte Behandlungsansätze. Besonders positiv aufgefallen ist mir die freundschaftliche entspannte Stimmung im Ärzteteam sowie zwischen Ärzt/innen und Pflege.
Außer mir war nur ein PJ-Student für 1 Woche zeitgleich auf der Station. Deshalb war die Betreuung sehr gut; alle Assistenzärzt/innen waren sehr nett, sind auf alle Fragen eingegangen, haben mir selber Fragen gestellt und Aufgaben gegeben. Auch die Oberärzte waren super, haben sich Zeit genommen Fragen zu beantworten und Dinge zu erklären. Ich durfte bei allen Untersuchungen auf Station zusehen und auch vieles selber machen z.B. Sonographie, art./ven. Zugänge, Extubieren.
Ich habe mich als Famulantin sehr wohl gefühlt, sodass die 4 Wochen viel zu schnell vorbei waren.
Bewerbung
Bewerbung etwa ein halbes Jahr vorher über das Chefarztsekretariat bei Frau Retz
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27