Famulatur Pädiatrie in Klinikum Landsberg (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Klinikum Landsberg
Stadt
Landsberg a. Lech
Station(en)
Kinderstation
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur in der Pädiatrie im Klinikum in Landsberg am Lech kann ich zu 100% empfehlen.
Es ist eher eine kleinere Kinderstation und ohne Neonatologie, was für mich aber genau richtig war. Insgesamt waren in den 4 Wochen von Frühchen bis zum 17-Jährigen alles dabei und auch das Krankheitsspekrum war sehr abwechslungsreich. Gerade als Einstieg und Einblick in die Pädiatrie fand ich die Zeit daher sehr geeignet.
Die Betreuung war wirklich außergewöhnlich gut. Jede/r Assistenzarzt/in und auch die Oberärzte und der Chefarzt waren extrem freundlich und haben viel erklärt und gezeigt. Egal welche Wünsche man auch geäußert hat, es wurde versucht sie umzusetzen. So konnte ich bei einer natürlichen Geburt dabei sein, war mehrere Male mit im Sectio OP und durfte sogar die U1 machen. Durfte auch mal eigenständig in der Notaufnahme Anamnese und Untersuchung der Kinder durchführen oder ein Schädel- und Hüftsono versuchen.
Bei der Visite durfte ich immer die Kinder und Babys mituntersuchen und durfte so viele Fragen stellen, wie ich wollte. Dadurch habe ich in diesen 4 Wochen sehr viel dazugelernt.
Auch die Schwestern waren alle total lieb.
Mittagessen war jeden Tag möglich und kostenlos und bei schönem Wetter sogar gemeinsam mit Chef- und Oberarzt auf einem großen sonnigen Balkon.
Sehr zuvorkommend war auch, dass ich in meiner Zeiteinteilung sehr frei war. Ich konnte selber entscheiden, ob ich auch mal zum Spät-/Nachtdienst kommen möchte oder mal am Wochenende, um nochmal andere Eindrücke zu gewinnen oder wenn man unter der Woche mal einen Tag frei gebraucht hat. Mir haben diese Dienste auch sehr viel Spaß gemacht, weil man öfter in der Kindernotaufnahme war, die sehr facettenreich war.
War wirklich eine tolle Zeit!
Bewerbung
Ganz unkompliziert 2-3 Monate zuvor per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07