Famulatur Pädiatrie in Klinikum Landsberg (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Klinikum Landsberg
Stadt
Landsberg a. Lech
Station(en)
Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich kann die Pädiatrie in Landsberg wirklich sehr für eine Famulatur weiterempfehlen. Ich wurde vom ersten Tag an sehr nett aufgenommen und integriert und habe mich die ganze Zeit über sehr wohl gefühlt. Die Station ist eher klein, aber man sieht ein gutes Spektrum an den typischen (manchmal auch seltenere) Krankheitsbilder der Pädiatrie. Jeder einzelne Arzt/Ärztin (inkl. Oberärzte und Chefarzt) sind sehr nett und immer bemüht Sachen zu erklären. Besonders spannend für mich als Famulatin war, dass der diensthabende Assistenzarzt auch die Notaufnahme und die U1 bei Sectios, VEs, etc. betreut, dementsprechend gestaltet sich der Tag sehr abwechslungsreich. Übergabe findet jeweils um 08:00 und um 16:00 statt, was ich immer als guten Start und Abschluss des Tages empfunden habe, weil man dann auch immer nachmittags Neuigkeiten von PatientInnen mitbekommen hat, die sich über den Tag ergeben haben. Man kann v.a. in der Notaufnahme auch immer vorgehen und schonmal mit Anamnese/Untersuchung selbstständig beginnen und darf auch sonst bei Visite immer mit/nachuntersuchen. Sehr lehrreich um mal auf viiiele Kinderlungen hören zu können, da immer einige Kinder mit unterschiedlichen Atemwegsinfekten stationär waren. Man kann auch immer wieder bei Hüft- und Schädelsonos und manchmal auch bei ECHOS zuschauen und je nach Arzt und Kooperationsbereitschaft des Kindes auch selber ein bisschen probieren zu schallen. Wenn man möchte kann man auch mal einen Spät-/Nachtdienst mitmachen. Insgesamt hatte ich wirklich eine schöne und sehr kurzweilige Zeit und würde dort jederzeit wieder famulieren.
Bewerbung
ca. ein Jahr vorher bei Frau Welz (sehr nett, hilfsbereit und sehr unkomplizierte Organisation)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13