Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (9/2022 bis 10/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
Klinik für Stammzelltransplantation
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
9/2022 bis 10/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann eine Famulatur hier jedem empfehlen, der sich für die Hämatologie/Onkologie interessiert und mehr zur Stammzelltransplantation lernen möchte. Die Klinik ist eigenständig und ist keine Subabteilung der Klinik für Hämatologie/Onkologie so wie es in vielen anderen Krankenhäusern üblich ist, deshalb bewirbt man sich direkt an der Klinik für Stammzelltransplantation im Sekretariat bei Fr. Schmidt. Auf der Station war ich neben einem PJler die einzige Studentin und mir wurde von allen Ärzten sehr viel erklärt. Ums Blutabnehmen und Flexülen-legen hat sich die Pflege gekümmert und man konnte sich den Tag eigentlich ziemlich frei einteilen, Ärzte begleiten, bei ZVK-Anlagen und Liquor- oder Knochenmarkspunktionen assistieren, an der Röntgenbesprechung und den Visiten teilnehmen, Patienten aufnehmen und untersuchen, schallen und wenn es zeitlich gepasst hat auch bei Transplantationen zusehen (die Transplantationen finden oft erst nachmittags/abends statt). Mein persönliches Highlight war das wöchentliche Lymphomboard mittwochs und der Austausch mit den Ärzten auf Station. Alle waren sehr bemüht, uns was beizubringen und uns einzubinden - ein sehr liebes Team, mit dem man gerne zusammenarbeitet!
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4-5 Monate im Voraus beim Chefarzt und im Sekretariat beworben.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1