Famulatur Gynäkologie in Klinikum Memmingen (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Memmingen
Stadt
Memmingen
Station(en)
Kreißsaal, OP, 2A, 2B, 2D
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Super Famulatur im Klinikum Memmingen! Am ersten Tag wurde ich in der Morgenbesprechung vorgestellt und freundlich aufgenommen. Die Stimmung im Team ist durchweg kollegial und freundlich. Ich konnte in der ersten Woche bei einigen Aufnahmeuntersuchungen dabei sein und durfte unter Anleitung Ultraschalluntersuchungen durchführen und auch selbstständig Zugänge legen. Häufiger wurde ich auch direkt morgens in der Besprechung mit im OP eingeteilt und konnte viele OPs assistieren (Sectio, HE, TVT,...). Auch hier wurde mir auf Nachfrage jederzeit etwas erklärt und die Stimmung war freundlich und entspannt. Dinge, die ich noch nie gemacht hatte (Steril abdecken, Hautnaht etc.) wurden mir gezeigt und so stand ich auch nicht nur dabei, sondern konnte aktiv mitmachen. Die letzten beiden Wochen habe ich viel im Kreißsaal und der Geburtshilfe verbracht und einige Geburten sehen können. Dort wurde ich super mit einbezogen und durfte unter Anleitung viel selbst machen.
Wirklich sehr zu empfehlen dort zu famulieren, wenn man sich für die Gyn interessiert! 😊
Bewerbung
Ca. 5 Monate im Vorraus über das Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07