Famulatur Gynäkologie in Klinikum Memmingen (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Memmingen
Stadt
Memmingen
Station(en)
Sation 2d/Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Meine Famulatur in der Gynäkologie des Klinikums Memmingen war eindeutig die Beste von allen und ich kann die Abteilung nur weiterempfehlen!

Am ersten Tag wird man vom Chefarzt herzlich begrüßt und anschließend vom Oberarzt durchs Haus geführt. Die Famulatur dort wurde bei mir aufgeteilt in 2 Wochen OP/Gynstation und 2 Wochen Kreißsaal. Für die meisten OPs wurde man direkt in der Morgenbesprechung als 2. oder 3. Assistent eingeteilt und wurde dann zu gegebener Zeit auf dem eigenen Telefon angerufen. Generell war die Stimmung im OP stets nett und freundlich und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Ich durfte bei Brustoperationen mehrmals intrakutan nähen und vorallem der Chefarzt war sehr darum bemüht, dass man vor Beginn der OP gynäkologisch untersuchen kann. Auch während den OPs hat er viel gezeigt und erklärt, was gerade gemacht wird. Egal mit wem man am Tisch stand, konnte man immer nachfragen, wenn man interessiert war, und man erhielt stets eine ausführliche und lehrreiche Antwort. Wenn man nicht im OP eingeteilt ist, war man auf der Station um Tätigkeiten wie Blutabnahmen oder mit der Assistenzärztin zusammen Aufnahmen, Aufklärungen und Abschlussuntersuchungen durchzuführen.

Auch die 2 Wochen im Kreißsaal gingen wahnsinnig schnell vorbei und waren sehr abwechslungsreich. Ich konnte bei einigen Spontangeburten mit dabei sein und bei den Sectios mit am Tisch stehen. Ansonsten konnte man sich jeweils einer Ärztin anschließen und zu den Untersuchungen von Schwangeren mitgehen, wobei ich auch mehrmals selber schallen durfte und mir einiges erklärt wurde. Auch hier war der Chefarzt sehr daran interessiert, dass wir Studenten so viele Geburten wie möglich miterleben konnten. Wenn man Lust hat, darf man natürlich auch Dienste mitmachen , was sehr zu empfehlen ist, da man gerade in der Nacht teilweise einige Spontangeburten mitbekommen kann.

Zusammengefasst war es eine sehr abwechslungsreiche, spannende und lehrreiche Famulatur, die ich keinesfalls missen möchte! Man wurde vom gesamten Team super aufgenommen und mit eingebunden. Alle waren sehr bemüht Dinge zu erklären und einem etwas beizubringen, großes Lob an alle! Im Vergleich zu anderen Famulaturen an Unikliniken merkt man hier, dass Studenten willkommen sind und wertgeschätzt werden, was sich wiederum in der Lehre und im persönlichen Umgang widerspiegelt. Wer sich für Gyn interessiert und einen Einblick erhalten möchte, ist hier genau richtig.
Bewerbung
Bewerbung ca 4-5 Monate im voraus im Vorzimmer der Gynäkologie
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13