Famulatur Neurologie in Rehaklinik Valens (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Rehaklinik Valens
Stadt
Valens
Station(en)
B2
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Wow... meine 4. Famulatur und mit Abstand die beste Zeit! Ich wäre am liebsten direkt dageblieben.

Meine Zeit in Valens begann am 1. Tag mit eigenem Telefon, Laptop, E-Mailadresse, sämtliche Zugänge, Chip für alle Räumlichkeiten und sogar einem kleinen Geschenk + Mitarbeiterausweis (bei dem es Vergünstigungen unten in Bad Ragaz gab).

Ein normaler Tag beginnt um 8 Uhr mit der Übergabe und Vorstellungen neuer Patienten (die man am Vortag selbst aufgenommenen hat) und beantwortet teilweise noch ein paar Fragen, dann gehts entweder zur RÖ-Besprechung (die 2 mal wöchentlich ist), zur grossen Visite (bei der Physio, Ergos, Pat.-Management, Pflege und Ärzte anwesend sind) oder Freitags zum Neurologenfrühstück bei den man ein kostenloses Weckerl bekommt.

Generell nimmt man am Tag zwischen 1-3 Patienten auf und macht von der Medi-Bestellung, Anamnese, körperlicher Untersuchung und anschließender Übergabe an den OA (am Nachmittag) eigentlich alles selbstständig. Ich hatte das grosse Glück zwei super Assistenzärztinnen zur Seite zu haben, die ich jederzeit um Hilfe bitten konnte und die mir durchgehend alle Fragen beantwortet haben.Zudem kam noch ein extrem engagierter OA, der mich immer wieder zu kleineren Eingriffen mitnahm, mich anrief, wenn er etwas spannendes machte oder einen coolen Patienten hatte.

Unter anderem gibts in Valens die Pat. Sprechstunden, bei den Ärzte Vorträge für Patienten über ihre jeweilige Erkrankung machen, bei den die Pat. angehalten sind, Fragen zu stellen und sich mit Mitpatienten auszutauschen und zu lernen. (Ehrlich gesagt, war dies eines meiner liebsten Lernmöglichkeiten, da niemand so unmittelbar von einer Krankheit erzählen kann, wie die Betroffenen selbst...)


Apropos Fortbildung:
In der Woche gibt es zwischen 1-2 Fortbildungen von Ärzten und Freitags noch die große Fallbesprechung, bei der Pat. (die besonders spannende Fälle sind), selbst allen Ärzten von ihren Symptomen berichtet und die Ärzte Fragen stellen können. Bsp. von Fällen waren LWD, Split-Brain, Polyneuropathie, MSA, das Angehörigengespräch, Stroke, Kopfschmerz uvm.


Ich kann diesen besonderen Ort, va. für outdoorfreudige, Neurologie-motivierte, engagierte Studenten empfehlen.

Geniesst die Zeit dort und viel spass!
Bewerbung
Ca. 12 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1000
Gebühren in EUR
350€ (Unterkunft)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07