Famulatur Kardiologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
51.3, Ambulanz
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Aufnahmeuntersuchungen konnten eigenständig inkl Blutentnahme gemacht werden. Hierbei durfte man sich so viel Zeit nehmen, wie nötig. Anschließend kam dann einer von den Ärzten, hat den Fall mit einem besprochen und die Patienten für Untersuchung etc aufgeklärt.
Bei Visite auf der Station konnte man immer mitlaufen. Hierbei konnte man Fragen stellen und die meisten Assistenzärzte haben auch von sich aus viel erklärt.
Für die Blutentnahmen gibt es einen Blutentnahmedienst.
Ein Besuch im Herzkatheter ist jederzeit möglich. Auch in der Ambulanz kann man sich sämtliche kardiologische Untersuchungen, Kardioversionen usw ansehen.
Um 15 Uhr ist eine Besprechung, in der aufgenommene Patienten vorgestellt werden können.
Leider gab es oft Phasen über mehrere Stunden, in denen man nichts zu tun hatte, wenn man nicht wieder in den Herzkatheter oder die Ambulanz zum Zugucken wollte. Manchmal durften wir Famulanten früher gehen und mussten nicht bis zur Besprechung warten.
Die Assistenzärzte sind engagiert. Leider war die Oberarztvisite nicht so gut. Hatte das Gefühl, dass wir Famulanten Luft waren. Es erfolgten keine Erklärungen. Aber das kann auch an der entsprechenden Person gelegen haben. Vielleicht ist es bei anderen Oberärzten besser. Die Chefarztvisiten sollen sehr gut sein, nur leider war der Chef in Urlaub. Aber das ist halt einfach Pech gewesen...
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.27