Famulatur Kardiologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (1/2022 bis 1/2022)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
Kardiologie, kardiologische Ambulanz
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
1/2022 bis 1/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famu im Bergmansheil gemacht. Ich habe bei der Bewerbung über die Lehrkoordination (Frau Niehus) nur angegeben dass ich auf die Innere will und wurde auf der Kardiologie eingeteilt - leider ausgerechnet die Station auf der Lehre nicht groß geschrieben wird. Bis auf einen engagierten Assistentarzt hat sich nie wirklich jemand um mich gekümmert oder mich überhaupt beachtet. Ein Problem dabei war sicherlich auch dass wir teilweise mehr als sieben Studenten gleichzeitig auf dieser Station waren, bunt gemischt aus verschiedenen Unis und verschiedenen Semestern (alles von Praktikanten bis zu PJlern). Obwohl es wohl einige Oberärzte auf der Station gibt habe ich nur einmal die Woche einen gesehen - zur Oberarztvisite am Mittwoch. Die ist dann auch lehrreich weil dort auch Dinge erklärt werden. Aber einmal die Woche reicht einfach nicht aus. Ansonsten ist es ein Glücksspiel ob man von dem einen engagierten Assi (der halt nicht immer da ist) ne Aufgabe bekommt oder ob man dumm rum steht. Des Öfteren wird man auch als Blutentnahmesklave benutzt - auch auf anderen Stationen. Ein- bis zweimal die Woche gibt's nen PJ-Seminar, das meistens ganz gut ist, aber halt auch nur ca. 90 min geht.

Fazit: Geht nicht auf die Kardio! Viel zu wenig Lehre und ihr werdet viel zu viel ignoriert - da hilft auch ne super Organisation seitens der Lehrkoordination nix. Wollt ihr hier Innere machen, dann auf anderen Stationen. Habe gehört da soll es teils deutlich besser sein.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
5
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.33