Famulatur Gynäkologie in Klinikum Bremen-Mitte (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinikum Bremen-Mitte
Stadt
Bremen
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt ein tolle Famulatur in einem tollem Team

Ich war eine der ersten Famulatinnen nach dem Umzug der Geburtshilfe nach Bremen Mitte und deshalb war alles noch etwas chaotisch und es war nicht so richtig geklärt wer für die Famulantinnen zuständig ist, um eine Schlüsselkarte und Telefon musste ich mich die ersten Tage selber kümmern und auch darum, wo ich mitlaufe - hatte aber auch den Vorteil, dass man sich aussuchen kann, was einen am meisten interessiert.
Insgesamt waren aber alle wirklich bemüht und haben einem viel erklärt und man durfte auch praktisch einiges machen.
Der Nachtdienst freut sich, wenn man ihm morgens die Blutabhnahmen der Stationen abnimmt. Ansonsten kann man viel bei den Sectios zuschauen/assistieren und ich konnte im Kreissaal auch einoge Geburten miterleben. Wenn grad wenig zu tun war - hab ich meist in der Ambulanz bei Geburtsplanungen und Sonos zugeschaut. Ich war wenig auf der gynäkologischen Station und im Gyn-OP, aber auch dort kann man bei Interessa sicherlich einiges sehen.
Mittagessensgutscheine o.Ä. gab es leider nicht.
Bewerbung
3 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87