Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Goldbach
Station(en)
Praxis Dr. Grunenberg-Sauer, Hartl, Lentzkow
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Eine Famulatur in der Gemeinschaftspraxis kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich wurde sehr herzlich empfangen und jeder nahm sich von Anfang an viel Zeit mir Dinge zu zeigen und zu erklären. Die Praxisräume sind sehr modern, die Abläufe funktionieren alle reibungslos, und das gesamte Team ist sehr freundlich und kompetent.
Morgens hat man Zeit um unter Anleitung einer fachkundigen MFA Blut abnehmen zu üben, und danach begleitet man die ÄrztInnen bei der Sprechstunde. Ich durfte unter anderem eigene Anamnesen erheben, die PatientInnen danach vorstellen, körperliche Untersuchungen durchführen, i.m. Injektionen üben, beim Ultraschall zuschauen und auch selbst mal ausprobieren. Außerdem durfte ich bei Hausbesuchen mitfahren, was eine spannende Erfahrung war.
Insgesamt habe ich sehr viel lernen können und den besonders wertschätzenden Umgang untereinander und mit den PatientInnen sehr genossen. Positiv hervorzuheben ist, dass es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt. So kann man bei jedem mal mitlaufen und vom jeweiligen Fachwissen und den unterschiedlichen Herangehensweisen lernen. Egal ob als erste Famulatur oder kurz vor dem zweiten Staatsexamen, die Praxis bietet genau das Richtige, und ein sicheres und herzliches Umfeld von dem man nur profitieren kann.
Ich würde jederzeit wieder hier meine Hausarztfamulatur machen und werde sie lange in sehr guter Erinnerung behalten.
Bewerbung
Ca. 9 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1