Famulatur Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Gummersbach
Stadt
Gummersbach
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Aufgrund einer persönlichen Empfehlung und der Möglichkeit einer Unterkunft im Personalwohnheim habe ich mich für eine Famulatur in der Anästhesie in Gummersbach entschieden.
Die Stimmung in der mittelgroßen Abteilung ist sehr entspannt, man merkt, dass die Lehre der Klinikleitung am Herzen liegt, was dann auch über die erfahrenen Oberärzte und fitten Assistenten an die Famulanten (und PJler) getragen wird. Auch der Chef ist sehr nett und hat die Studenten auf dem Plan.
Zu den alltäglichen Aufgaben gehören pVKs, medikamentöse Einleitung, Intubation (Larynxmaske und endotracheal), helfen bei der Narkoseführung, Ausleitung und helfen bei allem Drum und Dran. Bei allen Sachen, wo man noch nicht selber Hand anlegen sollte (v.a. Regionalanästhesie) kann man meist assistieren und alle erklären gerne, was Sie gerade machen. Wenn man schon ein wenig dabei ist, kann man auch hin und wieder mal weiterführende Tätigkeiten durchführen.
Neben der Anästhesiologie kann man sich auch die Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im Rahmen der täglichen Schmerzrunde anschauen.
Jede Woche gibt es zwei Fortbildungen (Montagmorgen, Mittwoch am Nachmittag), die in meiner Zeit auch regelmäßig stattfanden und einem diverse Themen nochmal nähergebracht haben.
Bemängeln kann man eigentlich nur die Tatsache, dass das Personalwohnheim nicht mehr das neueste und ca. 25 min Fußweg entfernt ist (was aber mMn nicht wirklich dramatisch ist), und dass manchmal recht viele Auszubildende (Pflege, Rettungsdienst, Studenten) im OP sind, wobei man aber eigentlich immer noch genug zu tun hatte.
Bewerbung
3 Monate vorher über das Sekretariat der Anästhesie
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07