Famulatur Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (10/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Gummersbach
Stadt
Gummersbach
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
10/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Betreuung und das Teaching waren wirklich sehr gut in Gummersbach und wohl meine beste Famulatur- auch wenn ich nur 2 Wochen da war. Man konnte sich jeden morgen (Frühbesprechung 7.30 Uhr, außer Montags: 7.15 Uhr Fortbildung) aussuchen, in welchen OP man mitgehen möchte und den Anästesisten mitteilen, was man heute gerne üben, lernen möchte. Ich durfte sehr viel ausprobieren, wie z.B. Maskenbeatmung, Larynxmaske und mit Tubus intubieren, Beatmungsgerät einstellen, Braunülen legen, BGAs abnehmen, Medis ausziehen, Narkoseprotokoll führen etc. Das hat dann auch wirklich gut geklappt und man hatte eine 1:1 Betreuung, sodass immer Zeit für Fragen war. Ich hätte die Famulatur gerne weitergemacht, denn es hat mir nicht nur viele neue Skills vermittelt, sondern auch die Vorsicht genommen, nicht zu ängstlich zu sein.
Als Famulierender kann man ab 30 Tagen Famulatur auch ein kleines Gehalt von ca. 250 Euro bekommen (siehe dazu Homepage) und eine kostenlose Unterkunft sowie Parkkarte.
Man kann zum PJ Unterricht mitgehen (Innere, Neuro und EKG Kurs) 2-3 pro Woche ab 16Uhr. Die Pausen waren fast immer gegen Mittag möglich. Die Pflege im OP war auch sehr hilfsbereit und kompetent- sogar die Chirurgen, sodass man auch viel von den laufenden OPs mitnehmen konnte.
Insgesamt wirklich sehr gut gelungen.
Am Ende bekommt man sogar noch ein Zeugnis mit den Fähigkeiten und Einsatzorten, die man absolviert hat.
Bewerbung
ca 6. Monate (sollte aber auch spontan möglich sein) bei Frau Meister, Sekr. von PD Dr. Paul (Chefarzt)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07