Famulatur Chirurgie in Klinik Fuessen (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
chirurgische Station
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur eignet sich besonders gut um einen ersten Eindruck in den Krankenhausalltag auf Station, aber auch im Op oder in der Notaufnahme zu bekommen, da man praktisch überall einmal vorbeischauen kann. Da es sich um ein kleines Haus handelt, kann man sowohl bei viszeralchirurgischen als auch bei unfallchirurgischen Operationen zusehen und bekommt auch immer wieder Gelegenheiten mit an den Tisch zu kommen und zu assistieren. Hier ist auch etwas Eigeninitiative gefragt. Egal ob Assistenzarzt, Chef- oder Oberarzt - man wird von allen sehr nett aufgenommen und auf Fragen wird immer freundlich reagiert. Wer nebenbei noch etwas anderen Input bekommen möchte, kann vor der Op bei der Anästhesie zusehen und Kleinigkeiten übernehmen oder beim MVZ nebenan vorbeischauen. Es lohnt sich einen Kontakt zu den Famulanten auf der inneren Station aufzubauen, da hier wöchentlich Vorträge für Famulanten/PJler gehalten werden, denen man sich auch als chirurgischer Famulant gerne anschließen darf. Wer sich außerdem für die Bergrettung interessiert, kann ebenfalls anfragen, ob man bei einem Gruppentreffen einmal vorbeikommen kann. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Krankenhaus.
Wer darüber hinaus sportbegeistert und bergaffin ist, für den wird allein deshalb eine Famulatur in Füssen mit seiner vielfältigen Umgebung ein Volltreffer sein. Hier bietet es sich je nach Jahreszeit und Vorhaben an, Grödel im Gepäck zu haben, da die Nordhänge noch sehr eisig und dementsprechend gefährlich sein können.
Alles in allem ist Füssen der perfekte Ort für Leute, die sich in kleineren Städten wohl fühlen, outdoorbegeistert sind und nach einem kleineren Krankenhaus suchen, in dem man freundlich aufgenommen wird und als Famulant viel Freiraum genießt.
Bewerbung
ca 1 Jahr im Voraus
Zimmer auf Anfrage, idR mit Kosten
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gebühren in EUR
Zimmer ~300 Euro, evtl. Kosten für Impfstatus/Titerbestimmungen

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2