Famulatur Chirurgie in Klinik Fuessen (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
3.2
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Erstmal vorweg: die Famulatur in Füssen ist wirklich zu empfehlen! Es war meine erste Famulatur und ich habe viele unterschiedliche Bereiche kennengelernt und konnte einiges an neuem Wissen und Fähigkeiten mit nach Hause nehmen. Die Klinik gibt sich wirklich Mühe mit Famulanten. Man bekommt eine Unterkunft, ein großzügiges Mittagessen und Kleidung gestellt. Mit einem eigenen Transponder kommt man überall hin, wo man muss. Die Organisation lief von der Bewerbung bis zur Abreise reibungslos.
Den Tag kann man sich relativ frei einteilen: früh geht es los mit einer Röntgenbesprechung, dann geht man Blut abnehmen (die Ärzte sind super nett wenn man mal an der ein oder anderen Vene scheitert; am ersten Tag hat sich ein Arzt richtig viel Zeit genommen, um mir das Blutabnehmen beizubringen), hinterher kann man auf Station bleiben, in den OP oder in die Notaufnahme gehen. Da man sich frei bewegen kann macht es auch nichts, wenn mal irgendwo gerade nicht so viel los ist (was gerade in einem kleinen Krankenhaus ja vorkommen kann).
Im OP ist man als Zuschauer immer willkommen, es wird auch gerne was erklärt. Je länger ich dort war, umso öfter durfte ich auch selbst mit an den Tisch. Das gesamte Team im OP ist unglaublich freundlich und geduldig. In der Notaufnahme war ich bei körperlichen Untersuchungen dabei, habe Einblick in die chirurgische Wundversorgung bekommen, konnte mich am Beurteilen von Röntgenbildern und CTs üben und durfte ab und zu auch selbst unter Aufsicht Hand anlegen (zB nähen). Auf Station konnte man gerne bei der Visite mitkommen, Viggos legen (auch das wurde mir mit sehr viel Geduld von einem Arzt beigebracht) oder beim Arztbriefeschreiben mithelfen. Außerdem gibt es Übungsmaterial um zum Beispiel nähen zu üben. Der Kontakt zur Pflege ist gut, alle sind sehr hilfsbereit.
Allgemein ist die Stimmung in der Klinik sehr freundlich und familiär. Ich hatte das Gefühl, dass Famulanten wirklich willkommen sind, man bekommt viel Dankbarkeit wenn man Tätigkeiten wie Blutabnehmen übernimmt oder beim Briefeschreiben hilft. Auch die Oberärzte geben ihr Wissen gerne weiter. Ein weiteres Plus ist, dass man sowohl die Allgemein- als auch die Unfallchirurgie kennenlernt.
Dazu kommt noch, dass Füssen in einer unschlagbar schönen Region liegt. Man kann viel unternehmen, selbst wenn man weder Auto noch Fahrrad dabei hat gibt es eine Menge in fußläufiger Entfernung zu sehen und zu erleben. Freizeit hat man auch genug, denn nachmittags war man in der Regeln vor 16 Uhr zu Hause. Auch die Famulantinnen und Famulanten aus anderen Bereichen lernte ich glücklicherweise kennen, wir liefen uns früher oder später entweder in der Klinik oder im Wohnheim über den Weg, sodass sich auch mal gemeinsame Unternehmungen ergeben haben.
Insgesamt eine wirklich schöne Famulatur, gerade auch als erste Famulatur sehr zu empfehlen, da man Einblick in viele unterschiedliche Bereiche bekommt, viel lernen kann und es nicht schlimm ist, wenn noch nicht so viel Vorwissen vorhanden ist. Durch die wunderschöne Umgebung hat es sich oft einfach angefühlt wie Urlaub.
Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss: nicht die Wintersachen vergessen - im März fielen auf einmal locker 20cm Neuschnee ;)
Bewerbung
ca. fünf Monate im Voraus, Details zur Bewerbung stehen übersichtlich auf der Website der Klinik
Habe schon am nächsten Tag eine Antwort erhalten
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07