Famulatur Allgemeinchirurgie in Lukaskrankenhaus (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Lukaskrankenhaus
Stadt
Neuss
Station(en)
Geburtshilfe, Gynäkologische Station
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur kann ich jedem empfehlen, der Erfahrungen in der Geburtshilfe sammeln möchte, da 80% der Tätigkeiten um eben diesen Anteil der Gynäkologie kreisen. Hier bekommt man wirklich einen guten Einblick in die Materie. Möchte man sich jedoch einen umfassenden Überblick über das Fach machen, also den onkologischen oder urologischen Bereich inkludieren, würde ich dringend empfehlen ein anderes oder ggf. größeres Haus auszuwählen, da diese Bereiche hier nur sehr stiefmütterlich behandelt werden.
Das Team ist nett, obwohl wir sehr viele Studenten waren, weswegen man sich zum Teil etwas auf den Füßen stand. Wie so oft war es sehr personenabhängig, inwieweit man involviert wurde oder sich 'gewollt' gefühlt hat. Zum Teil waren sie super nett, haben einen viel mitgenommen und super viel erklärt (selber machen war eher nicht der Fall), zum Teil war es je nach Person aber auch so, dass die Ärztin sich nach der Übergabe schnell aus dem Staub gemacht hat und man erstmal auf die Suche gehen musste.
Was schön war ist, dass wir Famulanten zum Teil mit an den OP Tisch durften und man je nachdem erste chirurgische Erfahrungen sammeln konnte.
Bewerbung
5 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.13