Famulatur Plastische Chirurgie in Klinikum Grosshadern (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Grosshadern
Stadt
Muenchen
Station(en)
H7, Campus Innenstadt
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich durfte während den 4 Wochen am Standort Großhadern und Innenstadt famulieren.
Generell muss man im Voraus sagen, dass aktuell weniger Patienten versorgt werden, was durch Corona zustande kommt. Wir waren zeitweise zu viele Famulanten/Studenten für nur wenige Patienten (an beiden Campus durchschnittlich etwa 6 stationäre Patienten).

Zwei Wochen im Voraus habe ich mitgeteilt bekommen, an welchem Standort ich anfangen werde. Da das Team aufgeteilt ist auf beide Standorte, funktionierte das mit der Kommunikation nicht wirklich. Am ersten Tag wurde ich ziemlich ins kalte Wasser geschmissen, da keiner wusste, dass ich komme und ohne Einsatz geht man auch schnell unter. Initiative zeigen ist angesagt.

In Großhadern darf man nach der Stationsarbeit fast immer in den OP, in dem wirklich interessante und große OPs laufen und meistens darf auch einer der Studenten/PJler mit an den Tisch.
Ist der Oberarzt am Tisch, lernt man dabei aber nicht wirklich etwas. Fragen werden ungern beantwortet, am besten hält man den Mund und tut was von einem verlangt wird. Die Stimmung ist sehr angespannt, es ist immer stressig gewesen.
Operiert man dagegen nur mit Assistenz- und Fachärzten darf man bei Gelegenheit auch mal selbst nähen oder Klammern setzen. Dabei werden Fragen gerne beantwortet und ebenfalls bei Möglichkeit viel erklärt.

In der Innenstadt wird dagegen viel Handchirurgie gemacht, spannend, aber man sieht als Zuschauer meist nicht viel. Hier darf immer nur ein Student in den OP, der Rest soll in die Sprechstunde oder auf Station helfen. Da wir auch hier viel zu viele Famulanten/Blockpraktikanten waren, gab es zu wenig Arbeit für alle. Die meiste Zeit musste man aufpassen, dass man nicht im Weg steht. Allerdings war hier das Team durchweg sehr aufgeschlossen, von Oberarzt bis Assistenzarzt super nett und hilfsbereit.

Je nach OP und Aufgaben geht man zwischen 12 und 18 Uhr nach Hause.

Ich bin hin und her gerissen, ob ich eine Famulatur in der plastischen Chirurgie an der LMU empfehlen kann. Man sieht wirklich viel, aber ich persönlich habe mich dort nicht wirklich wohl gefühlt.

Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben!


Bewerbung
Ich habe mich etwa 9 Monate vorher beworben bei Dr. Taha (zuständig für Famulanten).
Es wird ein Motivationsschreiben verlangt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Poliklinik
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6