Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Freudenstadt (1/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Freudenstadt
Stadt
Freudenstadt
Station(en)
Intersidziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
1/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Meine 4-wöchige Famulatur in der "Interdisziplinären Notaufnahme" war rundum erfolgreich - lehrreich, kurzweilig, interessant und erfüllend! Das Team ist offen, hilfsbereit und freundlich; ich habe mich sofort akzeptiert und willkommen gefühlt. Fragen wurden gerne beantwortet und Unterstützung angeboten - das Gefühl von Teamfähigkeit war durchweg gegeben. Der Chefarzt ist fachlich äußerst kompetent und menschlich sehr freundlich und aufmerksam. Die Fach- und Assistenzärzte habe ich als durchweg freundlich kennengelernt. Zu meinen Tätigkeiten gehörten Anamnese und körperliche Untersuchung, orientierende Sonografien und Assistenzen jeglicher Art (Punktionen, Reanimationen, ZVK-Anlagen,...). Ich wurde gut integriert und durfte viel selbst durchführen (zT unter Aufsicht) und übernehmen. Somit konnte ich Vieles lernen und für meinen beruflichen Weg zur Physician Assistant mitnehmen. Alles in allem bin ich sehr dankbar für eine lehrreiche Zeit und würde jederzeit wieder kommen.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1