Famulatur Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Berchtesgaden (4/2021 bis 5/2021)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Berchtesgaden
Stadt
Berchtesgaden
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
4/2021 bis 5/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ich habe vier Wochen in der Anästhesie verbracht und wurde ab meinem ersten Tag super lieb aufgenommen und in den OP-Alltag integriert. Das Team der Pflege erklärt einem richtig viel (auch manchmal zwei- oder dreimal, wenn man sich nicht alles merkt) und die Ärzte ermöglichen einem, viele praktische Erfahrungen zu sammeln. Viggos legen, Pat. verkabeln, beim Ein- und Ausschleusen helfen, Magensonden legen, Pat. einleiten, Larynxmaske legen, intubieren, Medis aufziehen sind alles Aufgaben, die einem anfangs gezeigt werden und die man nach und nach alle selber ausführen darf. Da das Haus eine kleine Klinik ist, sieht man hier viele orthopädische oder neurochirurgische Ops und lernt die Basics. Auch die Operateure haben einem immer viel erklärt, wenn man Interesse hatte. Bei schönem Wetter kann man auch früher die Klinik verlassen, um noch hoch auf den Berg zu gehen. Man kann kostenlos in dem Personalwohnheim direkt neben der Klinik unterkommen. Ich war froh ein Auto dabei gehabt zu haben, da man doch bisschen ab vom Schuss ist. Alles in allem war die Famulatur super gut und man kann in seinem eigenen Tempo lernen.
Bewerbung
3 Monate vorher per Email beim Chefarzt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1